sketch4effects

Das Visualisierungs-Label von
Bütefisch Kommunikation+

Menzelstraße 30
70192 Stuttgart
Telefon: 0711 234376-0
Fax: 0711 234376-6
Konferenz: 0711 234376-9
Mobil: 0160 2014490
info@buetefisch.de
www.sketch4effects.de

Wir freuen uns über die Vernetzung auf Linkedin:

linkedin.com/in/buetefisch

Geschäftskarte Sigi Bütefisch 24

Siegfried (Sigi) Bütefisch

Noch in der analogen Zeit zwischen 1980 und 1986 studierte ich Dipl. Grafik-Design an der Kunstakademie Stuttgart. Es war eine Zeit, in der noch vieles „handgemacht“ werden musste: Entwürfe wurden von Hand skizziert, Schriften gezeichnet, Reinzeichnungen noch mit Lineal und Feder getuscht. Mein Studium finan­zierte ich neben dem Messebau mit fotorealistischen Illustrationen für Pflanzen- und Tierbücher sowie Trickfilmzeichnungen. Stifte und Papier waren damals unverzichtbare Werkzeuge eines jeden Grafikers.

Quick and Dirty in 40 Minuten als Workshop-Demo entstanden.

Von der Wirkung her denken

Als ich mich nach dem Studium selbstständig machte, ging es mehr und mehr um Konzept, Gestaltung und Layout. Und da wir als Büro eines der ersten waren, die mit einem MAC-Computer Projekte realisierten, wurden Tastatur und Maus wichtiger. Für die Jüngeren: Der Computerbildschirm war schwarz-weiß, nur 9 Zoll groß und mit dickem schwarzen Rahmen, der die Anzeige nochmals verkleinerte; eine zusätzliche 4 MB Festplatte kostete noch über 4.000 und ein Laserdrucker für schwarz-weiß Drucke 16.000 D-Mark. Natürlich blieben Stifte, Pinsel und Farbe nie ganz in der Schublade: Entwürfe wurden weiterhin von Hand geskribbelt und mit Illustrationen verdiente ich weiter Geld.

Design erklärt nicht alles

Visuelle Kommunikation blieb nicht alles: Neben Konzeption, Text und Gebrauchsgrafik interessierten mich zunehmend die psychologischen Hintergründe der Kommunikation und mensch­lichen Wahrnehmung. Denn Gestaltung ist wichtig, aber nur ein Wirkfaktor, wenn es darum geht, Menschen, Gedanken und Dinge in Bewegung zu bringen. Aus- und Fortbildungen im Bereich Psychologie, Coaching und Training erweiterten meinen „Kommunikations-Werkzeugkasten“. Das prägt unser Denken und Arbeiten: egal, ob wir mit unserem Büro heute Unternehmen und Organisationen betreuen oder ich als Dozent und Speaker tätig bin.

Einfach neugierig bleiben – mit Lupe und Teleskop

Über den Tellerrand der Gestaltung zu klettern, hängt mit meinem Bedürfnis zusammen, Neues zu lernen und erkunden. So hätte ich fast einen anderen Berufsweg eingeschlagen: Zum Zeitpunkt meiner Aufnahmeprüfung an der Kunstakademie war ich schon für ein Astrophysikstudium eingeschrieben. Das Visualisiereren gibt mir einen guten Grund mich in neue Themen einzuarbeiten und Neues zu Endecken. Mehr BILDung macht mir Spaß!

Neugierig?

Dann lassen Sie uns über sketch4effects in Verbindung mit Ihren Zielen sprechen.

Teilen Sie uns einfach mit dem Formular Ihren Terminwunsch mit. Und wichtig für Schwaben: Der erste 20minütige Videocall inklusive ersten verwertbaren Impulsen „koschded nix”.