Online Graphic Recording

,

Online Graphic Recording

Virtuelle Veranstaltung, Graphic Recording und Interaktion mit den Teilnehmenden geht zusammen.

Was in Zeiten von Corona sich entwickelt hat, macht grundsätzlich Sinn. Es ist Fakt: Veranstaltungen kosten Zeit und Ressourcen. Aber Veranstaltungen zum Austausch mit anderen sind wichtig und unersetzlich. Doch nicht immer müssen Veranstaltungen in Präsenz stattfinden. Die Erfahrung zeigt gerade bei kürzeren Veranstaltungen, dass mehr Teilnehmende können, wenn sie nicht reisen müssen. Ein wesentlicher Teil einer guten Veranstaltung ist den Inhalt prägnant darzustellen und festzuhalten. Hier kommt Graphic Recording ins Spiel. Graphic Recording verpackt Zahlen, Daten und Fakten emotional und MERKwürdig. Und das geht auch sehr gut bei Online-Veranstaltungen mit Online Graphic Recording.

Mehrstündige Veranstaltung mit insgesamt drei Themenblöcken und vier Einzelsketches als Gesamttableau zusammengefasst.

sketch4umwelt

sketch4nachhaltigkeit

Graphic Recording wird durch Interaktion aufgewertet!

Beim klassischen Graphic Recording wird sehr oft der Sketchende bewundert – aus der Rolle des inaktiven Betrachters. „Toll, was der kann und macht – das könnte ich nicht.” Und das ist schade. Denn Graphic Recording ist Sprache, ist Kommunikation. Es ist sogar kontraproduktiv den „Künstler” zu bewundern, statt den Graphic Recorder als „nahbaren Erklärer” zu schätzen. Kommunikation ist am wertvollsten, wenn Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Unser Anspruch als Graphic Recorder ist, die Zuhörenden und Teilnehmenden zum „Aktivposten” einer Veranstaltung werden zu lassen. Hier haben wir schon einiges an verschiedenen Interaktionsformaten entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Dabei kommt mir meine Erfahrung als Dozent, Moderator, Facilitator und Vortragender zu Gute. Gerade bei Online-Veranstaltungen ist Interaktion fast noch wichtiger als belebendes und verbindendes Element einer gelungenen Veranstaltung. So wird klassisches Graphic Recording durch die Moderation die zur Teilhabe inspiriert schon ein wenig zum Visual Facilitation.

Wollen Sie mehr über die Verbindung von Graphic Recording mit Interaktion – egal ob online oder in Präsenz – wissen?

Dann vereinbaren Sie mit mir einen Termin per Zoom oder Teams. Denn visuelle Interaktion und visuelles Storytelling lässt sich am besten zeigen.

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*