Sketchnoting Workbook

,

Clever visualisieren lernen mit diesem Sketchnoting Workbook

Sketchnoting lernen von ganz einfach bis einfach genial

Kann man Gedanken und Zusammenhänge einfach sichtbar machen?

Ja, durchs Visualisieren mit sketch4effects und mit diesem Sketchnoting Workbook. Clevere Visualisierungen »schießen« selbst Zahlen, Daten und Fakten durchs Herz ins Hirn! Das bringt mehr als nur als Flippcharts aufzuhübschen und dekorative Bildchen zu malen. Sketch4effects hilft dir beim Lernen, Erklären, Strukturieren, Inspirieren, Lenken, Präsentieren, Moderieren.

Sigi Bütefisch zeigt dir in diesem Sketchnoting Workbook, wie du Menschen visuell bewegst. Egal, ob du bis jetzt nur Mausbediener oder schon leidenschaftlicher Visualisierer bist. Schon die ersten Impulse und Übungen nutzen dir bei deinen täglichen Aufgaben.

Lust für einen kurzen Blick ins Sketchnoting Workbook

Alle Impulse bauen aufeinander auf und machen jede Zeichenfläche zur Bühne fesselnder visueller Storys rund um deine Themen. Storys, die helfen, mehr zu verstehen und besser verstanden zu werden. Am Ende dieses Buches wird »der Stift in der Hand«, egal, ob klassisch oder digital, für dich dein unverzichtbarer Zauberstab für bessere Ergebnisse sein.

Mein Tipp: Hebe deine Visualisierungen, die im Laufe dieses Sketchnoting Workbooks entstehen, auf. Du wirst dich beim Blick zurück über deine Visualisierungsfortschritte freuen – garantiert.

Und das sagen die ersten LeserInnen:

Frank Stadingen

Rezension aus Deutschland vom 2. Dezember 2023

Originell durch einen ungewöhnlichen Ansatz, seine Sketchnote-Fähigkeiten schnell zu verbessern.

Schon das letzte Buch vom Autor steht aus gutem Grund in unserer Fachbibliothek. Denn Sigi Bütefisch gelingt es wieder in einfachen Worten seine Erfahrung zu teilen und nützliche Hilfestellungen zu geben! Und das immer wieder auch provozierend humorvoll.

Und doch ist Mitdenken und vor vor allem praktisches Mitmachen gefragt. Denn es geht in den Impulsen und den Übungen nicht um das Nachzeichnen von visuellen Symbolen, sondern um das Entwickeln von eigenen, spannenden visuellen Storys. Der Autor hat mich davon überzeugt, dass Visualisieren weitaus mehr ist, als z. B. dekorative Flipcharts oder Mitschriebe zu gestalten – das lernt man nebenbei.

Schon beim ersten Durchblättern haben mir die Vielfalt der Visualisierungstile
besonders gefallen. Das inspiriert und zeigt, dass bei manchen Themen das einfachste Strichmännchen ausreicht aber manchmal erst ausdrucksstarke Gesichter und Bewegungen den Inhalt der visuellen Story auf den Punkt bringen. Von Impuls zu Impuls, von Übung zu Übung steigert sich der Anspruch und nimmt ein dieses Buch in Wort und Bild an die Hand.

Auch wenn ich mit diesem Buch noch am Anfang beim Üben bin, kann ich Clever visualisieren sehr empfehlen. Gerade auch als Ergänzung zu anderen Sketchnoting-Büchern, die auch in unserer Bibliothek stehen. Denn mit diesem Workbook trainiert man nicht nur seine Zeichen- und Schreibhand sondern genauso seine Fantasie und seine Kommunikationsfähigkeit.

Marianne Klein

Rezension aus Deutschland vom 1. Dezember 2023

Ich habe das Buch nach dem Workshop letzter Woche direkt bei Sigi gekauft. Schon beim ersten Durchblättern erahne ich – der Workshop kann nun zuhause für mich weitergehen.

Mein erster Eindruck, ganz wie im Workshop. Sigi lädt einen auf unterschiedlichste Wege ein, um auf den Gipfel seiner Visualisierungskünste zu gelangen – um einem gleich wieder herunterzuholen. „Es kommt gar nicht darauf an, wie gut du sketchnotest. Dein Ziel muss es sein, deine Gedanken in eine gute visuelle Story zu verpacken. Das zu Üben ist viel wichtiger, als sich zu verkünsteln!“

Entsprechend ist das Buch eine gelungene Mischung aus Sektchnoteübungen, Hintergrundinformationen, Übungen zum Visuellen Storytelling und Impulsen, die man zunächst gar nicht mit dem Visualisieren in Zusammenhang bringen würden, die einem aber dabei helfen Menschen in Bewegung zu bringen. Ich glaube sogar, das Buch ist ein gutes Geschenk, für alle, die sich für Kommunikation interessieren.

Was mir persönlich gefehlt hat ist eine Art Stichwortverzeichnis am Ende, um das Buch als besser Nachschlagewerk nutzen zu können. Nach zwei Tagen Workshop kenne ich Sigi aber ein wenig, wahrscheinlich wird er sagen „Sketch dir dein eigenes, dann hast du am meisten davon.“

Franz Kilian

Rezension aus Deutschland vom 29. November 2023

 

Und wenn du gleich mit einem Workshop, egal ob in Präsenz oder online, einsteigen möchtest schau mal hier:

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*