Sketchnoting mit einem Workbook lernen

Nach welchen Begriffen suchen Sketchnote Interessierte?

Googelt man Workbook Sketchnoting, Sketchnoting Workbook, Sketchnote Workbook oder verwandte Begriffe, kommt man auf ungefähr 50tausend Treffer. Bei Sketchnoting starten, kommt man schon auf 500.000 Treffer, ebenso wie bei Sketchnoting starten.

Als Autor freue ich mich natürlich, wenn das Buch auch in der Suchmaschinen-Suche erscheint und potenzielle Interessenten auf mein Buch, CLEVER VISUALISIEREN, stoßen.

Auch deshalb habe ich einen nun einen YouTube-Kanal eingerichtet. Unter Sigi@sketch4effects werde ich in den nächsten Wochen Videoimpulse einstellen, die alle Sketchnote-Interessierten Lust machen mit dem Sketchen anzufangen oder dranzubleiben.

Wenn dich bestimmte Themen für diesen Kanal interessieren, schreib mir doch eine Mail.

Was verbessert dein Sketchnoting?

Die meisten, die mit dem Sketchnoten beginnen, starten mit dem visuellen Wortschatz. Ich habe dir einen anderen Tipp. Starte mit einer spannenden Geschichte:

Schau dich um! Mache mit deinem Auge einen Schnappschuss und halte in in Gedanken fest.

  1. Was könnte in diesem Bild der Hauptakteur für eine Geschichte sein?
  2. Welche Nebencharaktere können zusammen mit dem Hauptakteur (Das kann alles sein: ein Gegenstand, genauso wie ein Mensch, ein Tier, oder eine Pflanze) interagieren?
  3. Was kann dann geschehen. Gebe deiner Phantasie Raum und spinne eine spannende Geschichte.
  4. Was kann in der Vergangenheit passiert sein?
  5. In welcher Umgebung könnte diese Geschichte noch dramatischer wirken?
  6. Stelle dir weitere fantasievolle Fragen…

Wenn dir noch der grobe Rahmen der Geschichte steht, mache sie noch kürzer, noch prägnanter.

Und dann skizziere diese Storys mit den einfachsten Symbolen und Strichfiguren, mit Sprach und Gedankenblasen. Und wenn du etwas nicht skizzieren kannst, was du für deine Geschichte brauchst – google und skizziert dir ganz einfach nach.

Nun ein Beispiel aus meinem neuen…

Sketchnoting Workbook

Viel Spaß nun. Übrigens ist diese Abbildung aus meinem neuen Workbook CLEVER VISUALISIEREN, welches im September 2023 überall im Buchhandel und bei Amazon & Co. erhältlich sein wird.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*