Workshop Clever Visualisieren

Workshop Clever visualisieren 

HANDMADE kommt an! Bewegen durch menschlich Unperfektes

Lohnt es sich noch clever mit Stift und Marker oder dem elektronischen Pendant zu visualisieren? Ja!Und gerade in Zeiten von immer besseren KI-Bildgeneratoren!

Stell dir vor, ihr diskutiert ein Businessthema. Eine Künstliche Intelligenz hört zu und fasst das Ganze simultan in einer Visualisierung zusammen. Auch diese Visualisierung würde sicherlich die Diskussion beleben. Geht es uns als Visualisierer dann nicht wie 1997 dem Schachweltmeister, der unter Turnierbedingungen von einem Computer geschlagen wurde? Statt Großcomputer damals, schafft das heute eine Handy-App! Inwischen macht die KI sogar beim Pokern, einem Spiel mit komplexen strategischen Entscheidungen in einem unvollständigen Informationsfeld, bahnbrechende Fortschritte. Deshalb trainierst du mit diesem Clever Visualisieren Workshop vor allem das, was die KI nicht kann: intuitives Ausdrücken von Gefühlen und Befinden; sich berühren lassen und andere berührend-bewegen; vielschichtiges Kontextverständnis; durch persönliche schöpferische Kreativität präsent sein. Diese Fähigkeiten unterscheiden dich von der KI beim Inhalt-Bildhaft-auf-den-Punkt-bringen. Wer clever handmade visualisiert, bringt sich als einzigartige Persönlichkeit mit Beziehungen, Erfahrungen, Werten und Emotionen ein. Und das selbst bei Internet- und Stromausfall! 

Cleveres Visualisieren im Workshop lernen

Cleveres Visualisieren im Workshop lernen

Du machst du dich mit diesem Workshop auch fit für den „Live-Auftritt“ als Visualisierer. Ja, denn es geht um deinen bewegenden visuellen Auftritt – vor und mit Menschen. Denke an Musiker: Mit einem live unplugged Auftritt faszinieren sie Menschen oft mehr, als mit der technisch optimierten und perfekten Studioaufnahme. 

Gerade das Unperfekte, dein persönlicher Visualisierungsstil als Spiegel deiner Art zu denken, zu fühlen und zu kommunizieren macht den Reiz von Handmade-Visualisierungen aus. Damit erzielst du Resonanz und Interaktion – nicht mit vermeintlicher Perfektion und in Konkurrenz zu der KI! Gerade in Live-Business-Situationen. Sei entspannt, wenn du den Stift in die Hand nimmst: Es gibt kein Richtig und Falsch des Zeichenstrichs! 

Ja, ich weiß, das Unperfekte zu zeigen, fällt schwer. Jedem, auch mir! Doch nur Mut: Visualisierung ist kein Beeindrucken mit Ästhetik, sondern ein spontaner Gedanken- und Ideen-Booster für dich und andere mit Mehrwert!  Wir üben im Workshop das Live-Sketchen, die analoge oder digitale visuelle Interaktion mit dem Stift auf Besprechungsblock, Flipchart, Whiteboard und Tablet.

Hab Mut fürs unplugged Quick-and-dirty-Sketching! Bring deine wachsenden cleveren Visualisierungsskills von Anfang an auf die Straße, dein wichtigster Trainingsplatz.Hier bleibst du der KI überlegen! Nutze aber künstliche Intelligenz als immer leistungsfähigeres Werkzeug rund um das Visualisieren und das visuelle Storytelling: als Super-Inspirationsquelle, bei der Recherche, als Buddy für repetitive Aufgaben oder für die Analyse und Auswertung von (zu) vielen Informationen. So hast du mehr Zeit für menschlich Schöpferisches, für den Austausch mit anderen, das Mitmenschliche.

Bis bald im Workshop

Und zum Warmmachen schon jetzt eine kleine Übung. Leg los

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*