Sketchnoting lernen – Schritt 6

,

Sketchnoting lernen heißt nachträglich mit grafischen Betonungen und Effekten wichtigen Elementen noch mehr Bedeutung geben. Du bestimmst als SketchnoterIn, was dem Betrachter zuerst ins Auge fallen soll!

Finishing – schon Wirkungsvolles noch besser machen!

Lerne beim Sketchnoting Akzente zu setzen! Setze die Dinge in’s rechte Licht. Reine dezente Strichzeichnungen haben zwar durchaus ihren Reiz. Doch Visualisierung ist Sprache und keine Kunst. Sprache, gerade die Gesprochene, lebt von Akzenten. Diese Akzente, diese Betonungen sind in einer Visualisierung beispielsweise Licht und Schatten. Als SketchnoterIn bis du nicht nur RegisseurIn sondern auch BeleuchterIn. Bekommt eine Figur oder eine Schrift eine dickere Strichstärke oder einen Schatten, so wird sie durch den 3D-Effekt plastischer und zieht den Betrachter an. Löse dich dabei von der Realität – gebe nur den wichtigen Elementen einen Schatten oder Farbakzent. Auch das gehört zum Sketchnoting lernen: Ein Baum muss in der Visualisierungssprache nicht grün sein! Ebenso dürfen wir mit Größenverhältnissen spielen, das zieht die Blicke auf sich. So darf eine Maus größer sein wie ein Elefant – und ängstlicher auch!

Diese Effekte kann man gut im zweiten Durchlauf einer Visualisierung ergänzen. Das spart Zeit – vor allem wenn du live simultan sketchnotest. Das nennt man übrigens Graphic Recording. Durch das nachträgliche Bedeutunggeben reflektierst du nochmals deine Visualisierung – du denkst und kommunizierst visuell mit dir selbst.

Aber: Zu viel wird zu viel. Höre rechtzeitig auf. Wenn alles im Nachgang betont wird, alles laut „hier“ schreit, geht jeder Akzent unter. Es wäre so, wie wenn du mit dem Textmarker alles markierst.

Visualisierst du digital, ist es einfach(er) Dinge wieder zu löschen. Akzente kann man nämlich auch durch Entfernen des Überflüssigen setzen. Das ist sogar fast immer besser!

 


Zum letzten Übungsschritt 7 Sketchnoting lernen:

7. Schritt: Übe effektiv und werde schnell besser


Zurück zu allen Übungs-Schritten Sketchnoting lernen:

Einleitung: Wie beginnt man Sketchnoting – eine Anleitung

1. Schritt: Thema präzisieren mit der Notitzzettel-Methode

2. Schritt: Aus Stichworten wird eine Story

3. Schritt: Bringe Format und Handlungsrahmen zusammen

4. Schritt: Layoute das „Bühnenbild“

5. Schritt: Mach’s spannend, Aktion!

6. Schritt: Setze Akzente, rücke in’s rechte Licht

7. Schritt: Übe effektiv und werde schnell besser

 

Print Friendly, PDF & Email
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*